Stadtrundfahrt Sankt Petersburg  ✅ private Stadtführungen ✅ tolle deutschsprachige Stadtführerinnen ✅

1. Tag Stadtrundfahrt Sankt Petersburg, Besichtigung der Isaakskathedrale und der Eremitage

2. Tag Ausflug nach Zarskoje Selo - Puschkin mit Besichtigung des Bernsteinzimmers

Ihre Stadtführerin holt Sie pünktlich um 9:30 Uhr von Ihrem Schiff oder Hotel ab.

Unsere Stadtrundfahrt enthält zahlreiche Fotostopps. Bei diesen, können Sie aus dem Fahrzeug aussteigen und einige Schritte laufen.

Wir werden die wichtigsten Sehenswürdigkeiten unserer Stadt sehen. Wie zum Beispiel die Spitze der Wassiliy Insel, die Admiralität, den Smolny, die Blutskirche und zahlreiche Theater und Paläste.

Die Innenbesichtigung der viertgrößten Kuppel-Kathedrale der Welt, der Isakskathedrale ist ein Schwerpunkt unserer Tour.

Zu unserer Mittagspause, halten wir an einem Imbiss, wenn Sie es wünschen bestellen wir Plätze in einem Restaurant. Nach einer Mittagspause besichtigen wir die Eremitage. Die Eremitage ist das größte Museum Russlands, hat mehr als 1.000 Räume in 5 Gebäuden.

Fast 3 Millionen Gegenstände sind dort zur Besichtigung untergebracht. Für Gäste, welche das erste Mal Sankt Petersburg besuchen planen wir unsere Strecke so, dass Sie die wichtigsten Exponate besichtigen.

Nach unserer Tour bringen wir Sie wieder zurück zu Ihrem Schiff oder Hotel. Diese Führung in der Eremitage dauert ungefähr 2 Stunden.

Besichtigung des Bernsteinzimmers St. Petersburg am 2. Tag

Wie am Vortag holen wir Sie auch am 2. Tag wieder um 9:30 Uhr ab.

Heute fahren wir etwa eine Stunde lang nach Süden. So sehen Sie auch etwas von den Außenbezirken unserer Stadt und von der ländlichen Umgebung.

In Zarskoje Selo (Zarendorf) besichtigen wir den Katharinenpalast, wo sich das Bernsteinzimmer befindet. Anschließend laufen wir noch durch den sehr schönen Park, in dem die Zaren spazieren gegangen sind.

Gegen 14 Uhr kehren wir wieder in unsere Stadt zurück.

Stadtrundfahrt in Sankt Petersburg. Wie ist der genaue Ablauf?

Liebe Reisegäste, der folgende Text ist ein möglicher Ablaufplan für eine Stadtrundfahrt in Sankt Petersburg.

Eine große Stadtrundfahrt dauert 3 Stunden und muss immer wieder den Gegebenheiten angepasst werden.

Schon ein Feiertag, ein Sportfest, ein Straßenfest oder Konzert führt zu Verkehrsbehinderungen, oft sogar zu Straßensperrungen.

Wenn Sie eine günstigere Tour buchen, so wird die folgende Tour verkürzt angeboten.

Da jedes Unternehmen die eigene Strecke für eine Stadtrundfahrt frei wählen kann, sind die Angebote oft nicht vergleichbar.

Oft beginnen wir unsere Stadtrundfahrt im Passagierschiffhafen. Wenn das der Fall ist, so haben wir oft unsere Hotelgäste schon vorher abgeholt.

Diesen neuen Passagierschiffhafen zu sehen, ist dann eine weitere interessante Anlaufstelle für unsere Gäste.

Der neue Passagierschiffhafen in Sankt Petersburg liegt auf der Wassiljewski Insel. Wenn wir unsere Gäste im Hafen abholen, so sehen wir von weiten das neue Stadion und den sich im Bau befindlichen Gasprom Tower.

Unsere Fahrt führt an alten aus der Sowjetzeit erstellten und an großen neu erstellten Wohnhäusern vorbei. Die Insel ist geprägt von Wohnhäusern und Industrieanlagen.

Etwas näher zur Newa, sehen wir immer mehr historische Gebäude. An der Newa angekommen, sehen wir das Englische Ufer. Hier liegen oft kleinere Kreuzfahrtschiffe, wie zum Beispiel die Deutschland oder die Europa. Vorbei fahren wir an einem U-Boot welches als schwimmendes Museum genutzt wird.

Nicht zu sehen, ist auf dem anderen Ufer die Gedenktafel an den deutschen Gesandten Otto von Bismarck, der hier von 1859 bis 1862 lebte.

Neben der Blagoweshchenskiy Brücke, am Gebäude der Akademie der Künste, stoppen wir zu unserer ersten Fotopause bei den Sphinx Figuren.

Dann geht es weiter entlang der Newa, am Menschikow Palast vorbei, an der Kunstkammer vorbei zur Spitze der Vasilievsky-Insel.

Unsere Nächste Fotopause machen wir nun bei den beiden Leuchttürmen auch Rostrasäulen genannt. Hier haben wir eine tolle Aussicht auf die Newa, zur Peter Paul Festung und zur Eremitage.

Wenn wir an der Spitze der Vasilievsky Insel stehen, so haben wir im Hintergrund das alte Börsengebäude.

Unsere Tour setzen wir in Richtung Zentrum fort. Zunächst fahren wir über die Palastbrücke, vor uns liegt auf der linken Seite der Winterpalast und auf der rechten Seite die Admiralität.

Dann biegen wir nach rechts ab um an der gewaltigen Admiralität, welche heute eine Marineschule beherbergt und früher eine Schiffswerft war, in Richtung eherner Reiter zu fahren.

Nachdem wir den ehernen Reiter mit dem Dekabristenplatz und die Isaakkathedrale passiert haben, erreichen wir den Isaaksplatz. Neben dem Denkmal für Nikolaus I. halten wir.

Nun befinden wir uns zwischen der Isaakkathedrale und dem Rathaus. Dass wir uns fast auf der breitesten Brücke Sankt Peterburgs, der blauen Brücke befinden wird nur von einigen Gästen bemerkt.

Nun fahren wir etwas weiter, zur Nikolaus Marine Kathedrale. Um diese zu erreichen, passieren wir den Theaterplatz, mit dem Mariinski Theater. Weiter geht es über den Ostrowski-Platz in Richtung Nationalbibliothek. Am Alexandrinski Theater sehen wir das Denkmal für Katharina der Großen.

Jetzt durchfahren wir durch die berühmte Rossistraße, vorbei an den Gebäuden der Akademie des Russischen Balletts.

Am Fontanka Kanal erreichen wir wieder den Newski Prospekt. Mit der Anitschkow Brücke, erreichen wir ein weiteres Wahrzeichen Sankt Petersburg. Auf dieser sind Skulpturen als Rossebändiger angebracht.

Auf dem Newski-Prospekt passieren wir noch einmal das Denkmal für die Zarin Katharina, das Delikatessengeschäft Jelissejew, das alte Kaufhaus Gostiny Dwor, das Kaufhaus Passage und mehrere kleinere Theater.

Am Grand Hotel Europe, biegen wir ab, um den Platz der Künste zu besuchen. Mittelpunkt dieses Platzes, bildet das Puschkin Denkmal. Hier befindet sich auch der Haupteingang des Russischen Museums, des Michael Theaters und der große Saal der Philharmonie.

Die Italienische Straße wurde über Generationen von den Einwanderern aus Europa geprägt.

Von hier sind es nur noch wenige Meter, bis zum Griboyedow Kanal und der Blutskirche.

Diese Kirche, welche auch als Auferstehungskirche, oder als Erlöserkirche auf dem Blute bekannt ist, erreichen wir mit unserem Fahrzeug. Von der Blutskirche aus bietet es sich an, am Marsfeld vorbei, am Sommergarten vorbei, bis zum Ingenieurschloss zu fahren.

Auf dem Rückweg zum Schiff, bietet es sich an, auf dem Palastplatz vor der Eremitage eine letzte Fotopause einzulegen.

Das war unsere umfangreiche Stadtrundfahrt in Sankt Petersburg, welche wir auf Ihren Wunsch im Rahmen einer individuellen Tour durchführen können. Für die Gäste unserer Kleingruppentouren, haben wir auf unserer Webseite die mittlere Stadtrundfahrt aufgeführt.

Die Hauptensembles am linken Newa Ufer bei einer Stadtrundfahrt

Zum zentralen Stadtteil Sankt Petersburgs, gehören die berühmten Gebäude am linken Newa Ufer.

Diese sollen eine Blütezeit des russischen Imperiums, vom 18. bis in zum 20. Jahrhundert und die damit verbunden Vergöttlichung der Kaiserin Jelisaweta Petrowna, der Katharina II. und Alexander I. darstellen.

Diesen Nachfolgern des Zaren Peter I. fiel die bedeutende Rolle zu, Sankt Petersburg zu dieser Blütezeit zu verhelfen.

Stadtrundfahrt St. Petersburg - wählen Sie die Besichtigungen!

Die Bereiche am Schlossufer und an der Admiralität, bildeten sich schon kurz nach Gründung der Stadt heraus.

Schon im Jahr 1710 ließ der Zar den Winterpalast errichten. Nicht alle Residenzen aus dieser Zeit sind am Schlossufer bis zum heutigen Tag erhalten geblieben. So zum Beispiel das Haus des Grafen Fjodor Aprasin (1661 – 1721). Aprasin war ein Mitstreiter Peter des Großen, der die russische Flotte im Nordischen Krieg befehligte.

Nachdem die Zarin Anna Ioannowna im ehemaligen Haus des Grafen wohnte, erfolgte im Jahr 1734 an dieser Stelle der Neubau des Winterpalastes, welcher in den Jahren um 1750 wieder abgetragen wurde.

Haus Peter des Großen in St. Petersburg – bei einer Stadtrundfahrt

Gleich am Ufer der Newa, liegt das alte Holzhaus Peter des Großen. Um dieses bescheidene Holzhaus der Nachwelt zu erhalten und um es zu schützen, wurde bereits im Jahr 1723 ein Steingebäude darüber errichtet.

Es ist überliefert, dass alle Baumaterialien dieses Hauses von den Kriegsschiffen, der damals sehr kriegerischen Schweden stammen. Das sehr bescheidene Haus besteht aus 3 Räumen, aus einem Arbeitszimmer, einem Esszimmer und einem Schlafzimmer. Von außen können die Besucher dieses kleinen Museums, die Innenräume des Hauses betrachten.

Fragen? Sehr gern geben wir Antworten auf Ihre Fragen! Nutzen Sie dafür unser Kontaktformular. Zurück zur Übersicht.

Stadtrundfahrt durch Sankt Petersburg

Hier eine mögliche Tour durch St Petersburg

Download
Stadtrundfahrt Sankt Petersburg
Stadtrundfahrt Sankt Petersburg zum ausdrucken
stadtrundfahrt_schema_zum_drucken001.pdf
Adobe Acrobat Dokument 334.6 KB

Wir beginnen unsere Stadtrundfahrt durch Sankt Petersburg im Zentrum.

Gleich neben dem Denkmal für Katharina die Große, starten wir mit unserer Tour. Zunächst umfahren wir das Gebäude des Alexandrinsky Theaters, bis wir auf den Newski Prospekt stoßen. Beim abbiegen auf den Newski Prospekt, sehen wir das historische Delikatessengeschäft Jelissejew, welches einzigartig auf der Welt ist.

Schon nach einigen Metern überqueren wir den Fontanka Kanal mit der Anitschkow Brücke, welche durch seinen 4 Pferdefiguren zu erkennen ist.

Wegen der vielen historischen Gebäude, können wir kaum erkennen, welches historisch bedeutsam ist. Wir passieren mehrere Hotels und das Restaurant Palkin, das teuerste Restaurant Sankt Petersburgs.

Am Ende der Straße, sehen wir die Siegessäule, welche auf dem Platz des Aufstandes steht. Mit unserem Bus umkreisen wir den Platz des Aufstandes und fahren zurück auf dem Newski Prospekt.

Ein markantes Gebäude am Platz des Aufstandes, ist das Hauptgebäude des Moskauer Bahnhofs. Außerdem befinden sich hier 2 Metrostationen, das neue moderne Kaufhaus Galeria und das schwedische Kaufhaus Stockmann.

Nachdem wir nochmals die Anitschkow Brücke überquert haben, sehen wir das Denkmal an Katharina die Große vom Bus aus, passieren das Delikatessengeschäft Jelissejew.

Nicht übersehbar, erreichen wir nun das historische Kaufhaus Gostiny Dwor. Dieses ist so groß, dass gleich 2 Metrostationen hier ihre Eingänge haben. Nur unscheinbar, sehen wir kaum auf der rechten Seite das historische Kaufhaus Passage, welches sehr sehenswert ist.

Am Grand Hotel Europa, können wir nur kurz in die Seitenstraße blicken, so sehen wir nicht den Platz der Künste mit dem Hauptgebäude des russischen Museums.

Nun erreichen wir die Kasaner Kathedrale und das Singerhaus, im Volksmund Haus des Buches genannt. Das Singerhaus ,liegt am Grobojedow Kanal. Hier lohnt sich ein Blick über den Kanal, um die Blutskirche zu sehen.

Zahlreiche Geschäfte und alte Kirchen sind zu sehen. Straßencafes und Restaurants laden uns ein. Im Zentrum müssen wir immer mit Staus und Verkehrsbehinderungen rechnen.

Nachdem wir den Moika Kanal überquert haben, passieren wir das Literaturcafe. Dies war das Lieblingsrestaurant des berühmten Schriftstellers Puschkin. Von hier aus, brach dieser zu seinem letzten Duell auf.

Auch auf der rechten Seite, sehen wir das gewaltige Generalstabsgebäude der russischen Flotte. Auf der linken Seite das historische Gebäude der Metrostation Admiralteyskaya.

Am Palastplatz, bleibt unser Bus nun stehen. Wir sehen den Bereich des Winterpalastes an der Eremitage, die Siegessäule auf dem Palastplatz, den Generalstab der russischen Flotte, das Gebäude der Admiralität und vom weiten schon die Palastbrücke.

Nach einigen Metern, biegt unser Bus nach rechts ab. Nun befahren wir die Uferstraße, zwischen der Newa und der Eremitage. Wir sehen, die Kunstkammer, die beiden Leuchttürme mit der alten Börse, die Peter Paul Festung mit der Kathedrale.

Nachdem wir die Troitskiy Brücke passiert haben, biegen wir nach rechts ab. Unser Weg führt uns, durch alte Gebäude, dann wieder am Fontanka Kanal entlang zum Michaelschloss.

Zwischen Marsfeld und Sommergarten, erreichen wir die Troitskiy Brücke.

Von der Brücke aus, haben wir einen tollen Blick über die Newa. Nun biegen wir nach rechts ab, um auf der Uferstraße weiter zu fahren.

Ganz unscheinbar, liegt auf der linken Seite das Haus Peter des Großen, welches zum Schutz durch ein weiteres Haus überbaut wurde. Durch den kleinen Park, ist das Haus vom Bus aus kaum zu erkennen.

Weiter sehen wir auf der linken Seite ein gewaltiges Gebäude aus der Stalinzeit.

Am Ende der Straße, erreichen wir unseren Haltepunkt am Panzerkreuzer Aurora.

Der Panzerkreuzer, ist durch zahlreiche Renovierungen in einem sehr guten Zustand. Seit einigen Jahren, wird für eine Besichtigung ein Eintrittsgeld verlangt.

Weiter fahren wir nun in Richtung Peter Paul Festung. Auf der Uferstrasse hält unser Bus. Auf der linken Seite, sehen wir die alte Holzbrücke, welche auf die Festung führt und das Eingangstor der Festung. Vor uns sehen wir das gewaltige Gebäude des Artilleriemuseums.

Wir passieren das Artilleriemuseum, fahren weiter auf der Uferstraße.

Wir überqueren die Birzhevoy Brücke, bevor wir unsere nächste Haltestelle erreichen. Wir halten vor der alten Börse, an den beiden Leuchttürmen. Von hier aus, haben wir einen schönen Blick auf die Newa.

Nachdem wir die Palastbrücke überquert haben, biegen wir an der Admiralität nach rechts ab. Hier befinden sich zahlreiche Anlegestellen.

Am Ende der Admiralität, befindet sich ein kleiner Park und der ehrene Reiter. Hier biegen wir nach links in Richtung Isaakskathedrale ab.

Vorbei an der Pferdemagnege, an der Isaakskathedrale, an der ehemaligen deutschen Botschaft, biegen wir vor dem Rathaus nach links ab.

Auf dem Isaaksplatz, machen wir nun eine letzte Pause, bevor es wieder zurück geht.

Wir erreichen wieder den Newski Prospekt, sehen noch einmal das Oberkommando der russischen Flotte, passieren den Moika Kanal und den Gribojedow Kanal, halten am Kaufhaus Gostiniy Dwor.